Comdirect Geld abheben: Möglichkeiten & Kosten
Wie und wo kann man bei der Comdirect Bank kostenlos Geld abheben? Welche Unterschiede gibt es bei den unterschiedlichen Karten?
Erfahre alle Limits, Kosten und nützliche Tipps, um weltweit kostenlos mit der Comdirect Geld abzuheben.
Zuletzt aktualisiert:
1. Comdirect kostenlos Geld abheben: mit welcher Karte?
Als Kunde der Comdirect kannst Du mit drei verschiedenen Karten Geld abheben: mit der Visa-Debitkarte, der Visa-Kreditkarte und der Girocard (Debitkarte).
Kostenlos Geld abheben kannst Du vor allem mit der Visa-Debitkarte und der Girocard (Debitkarte).
Visa-Debitkarte: Als Girokonto-Aktiv-Kunde kannst Du sowohl in Deutschland als auch weltweit an fast allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen 3 Mal im Monat kostenlos Geld abheben. Jede weitere Abhebung kostet Dich 4,90 Euro. Beim Girokonto Extra ist das Abheben 5 Mal pro Monat möglich, beim Girokonto Plus sogar unbegrenzt.
Girocard (Debitkarte): Mit der Girocard (früher als EC-Karte bezeichnet) kannst Du deutschlandweit an den rund 6.000 Geldautomaten der Cash Group und bei teilnehmenden Partnern im Einzelhandel kostenlos abheben.
Mit der Kreditkarte kostet Dich das Geldabheben immer 4,90 Euro pro Abhebung.
2. Geld abheben an Automaten in Deutschland
In Deutschland kannst Du mit der Comdirect Girocard (Debitkarte) an allen Automaten der Cash Group kostenlos Bargeld abheben.
Bei der Cash Group handelt es sich um einen Verbund verschiedener Banken, an deren Geldautomaten man im Inland kostenlos Bargeld abheben kann. Als Comdirect Kunde kannst Du also an folgenden Automaten in Deutschland kostenfrei Bargeld abheben:
Commerzbank
Postbank
HypoVereinsbank
Deutsche Bank
Shell-Tankstellen
In Deutschland an allen Automaten der Cash Group
Achtung: Seit 2018 sind bei der Comdirect nur noch Abhebungen ab 50 Euro kostenlos. Nur wer mindestens 50 Euro pro Vorgang abhebt, kann von der völligen Gebührenfreiheit profitieren!
3. Comdirect Geld abheben im Supermarkt
Mit der Comdirect Girocard kannst du im Inland in rund 13.000 Geschäften im Einzelhandel kostenlos Bargeld abheben. Dafür musst Du einen Mindestbetrag von 20 Euro mit der Girocard zahlen und kannst dafür bis zu 200 Euro kostenlos im Supermarkt abheben.
Teilnehmende Supermärkte:
Im Folgenden findest Du eine Auswahl von Supermärkten und Einzelhändlern, an denen Du ab einem Einkaufswert von 20 Euro als Comdirect Kunde kostenlos abheben kannst:
Penny
Aldi
Rewe
Edeka
Netto
dm
4. Bei Comdirect Geld abheben im Ausland
Wer als Comdirect Kunde im Ausland Geld abheben will, sollte wie bereits erwähnt auf die Visa-Debitkarte zurückgreifen.
Du kannst mit ihr drei Mal im Monat an Geldautomaten mit Visa-Zeichen kostenlos Geld abheben.
Das Tageslimit am Geldautomaten beträgt 1.000 Euro pro Tag und 5.000 Euro pro Woche.
Hinweis Automatengebühr: Beim Geldabheben im Ausland können von Automatenbetreibern Gebühren erhoben werden, auf die die Comdirect keinen Einfluss hat. Wer mit den möglichen Automaten-Gebühren nicht einverstanden ist, kann den Vorgang abbrechen und nach einem anderen Geldautomaten suchen.
5. Geld abheben am Schalter
Selbstverständlich ist es bei der Comdirect Bank auch möglich, Geld am Schalter abzuheben. Die Comdirect ist eine Tochterbank der Commerzbank, die über ein breites Filialnetz verfügt. Für diese Bargeldauszahlungen am Schalter zahlst Du bis zu einem Betrag von 5.000 Euro eine Gebühr von 9,90 Euro.
Hinweis für Geldabhebung am Schalter: Bei Auszahlungen über 10.000 Euro muss der jeweiligen Filiale drei Bankarbeitstage vorher Bescheid gegeben werden. Dies kann ganz einfach telefonisch erledigt werden. Außerdem solltest Du auf keinen Fall den Personalausweis vergessen.
6. Gibt es beim Geld abheben ein Limit?
Girocard: Wer mit der Girocard kostenlos Geld abheben will, muss einen Mindestbetrag von 50 Euro abheben. Das Oberlimit für Abhebungen beträgt bei der Girocard 1.000 Euro täglich sowie maximal 2.000 Euro pro Woche.
Visa Debitkarte: Bei der Visa-Debitkarte beträgt das Limit für Bargeld Abhebungen 1.000 Euro pro Tag und 5.000 Euro pro Woche.
Visa-Kreditkarte: Das tägliche Limit beträgt hier 600 Euro pro Tag, beziehungsweise der entsprechende Gegenwert in ausländischer Währung.
Fazit
Mit der Comdirect ist es möglich, weltweit kostenlos Geld abzuheben, allerdings nur 3 Mal pro Monat. Unbegrenzt kostenlos ist das Geldabheben nur bei dem kostenpflichtigen Girokonto Plus.
Am einfachsten gestaltet sich das Geldabheben im Inland, da hier nicht nur Bankautomaten der Cash Group, sondern auch mehrere Einzelhändler zur Verfügung stehen.
* Bei Links mit einem Sternchen handelt es sich um Affiliate Links. Das heißt, wenn Du darüber ein Finanzprodukt beantragst oder abschließt, erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine Vergütung. Diese Provision hat keinen Einfluss auf Kosten oder Konditionen.