ING: Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Girokonto

ING: Neue Rahmenbedingungen für das kostenlose Girokonto

ING: Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Girokonto

Ab Dezember ändert die ING die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Dein kostenloses Girokonto*. Kundinnen und Kunden müssen den neuen Regeln in den nächsten Wochen zustimmen. Aber was genau ändert sich für Dich?

Zuletzt aktualisiert:

Ab Dezember gibt es bei der ING einige Änderungen, die Du kennen solltest:

  • Kostenloses Girokonto: Damit Dein Girokonto* kostenlos bleibt, brauchst Du ab jetzt einen monatlichen Geldeingang von mindestens 1.000 Euro. Bisher lag der Betrag bei 700 Euro. Du zahlst keine Kontoführungsgebühren, wenn Du diesen Betrag erreichst oder wenn Du (oder ein anderer Kontoinhaber) unter 28 Jahre alt bist. Liegt der Geldeingang unter 1.000 Euro, kostet das Konto 4,90 Euro im Monat.

  • Kosten für die girocard: Die Gebühr für die girocard [Debitkarte] steigt von 0,99 Euro auf 1,49 Euro pro Monat.

  • Bezahlen und Geld abheben im Ausland: Für Zahlungen und Abhebungen mit der girocard [Debitkarte] in Ländern mit Fremdwährungen (außerhalb des Euro-Raums) wird ein Auslandseinsatzentgelt von 2,20 % (mindestens 1 Euro) fällig. Das Gleiche gilt für die VISA Card. Bisher lag das Entgelt bei 1,99 %.

  • Bargeldeinzahlungen: Ab Dezember kosten Einzahlungen mit der girocard [Debitkarte] an ING-Geldautomaten 1 % des Betrags (mindestens 2,50 Euro und maximal 7,50 Euro). Bisher war das kostenlos.

    Gut zu wissen: Wenn Dein Konto am Tag der Einzahlung im Minus ist, berechnet die ING kein Entgelt – unabhängig vom Einzahlungsbetrag.

ING Girokonto eröffnen & 150 € sichern*

Weitere Girokonten-Angebote

Zum Girokonto-Vergleich

Weitere Informationen und die vollständigen Bedingungen, u. a. zu dem ING Direkt-Depot findest Du auf der Website der ING.

Woher wir unsere Informationen beziehen

Wir möchten Dir alle Informationen liefern, die Du für Deine finanzielle Entscheidung benötigst. Dafür vertrauen wir nicht nur auf unsere Erfahrung, sondern investieren auch viel Zeit in die Recherche. Dabei stützen wir uns möglichst auf Informationen aus erster Hand. Beachte aber, dass wir trotz gewissenhafter Recherche für die Aktualität und Richtigkeit unserer Beiträge nie garantieren können.

  • Websites & Newsletter von Banken

Du hast einen Fehler entdeckt? Dir fehlt eine wichtige Information, die wir aufnehmen sollten? Dann kontaktiere gern die Redaktion per E-Mail (keine Beratung).

* Bei Links mit einem Sternchen handelt es sich um Affiliate Links. Das heißt, wenn Du darüber ein Finanzprodukt beantragst oder abschließt, erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine Vergütung. Diese Provision hat keinen Einfluss auf Kosten oder Konditionen.