Kredit mit Kontoblick: So funktioniert’s
Während früher zwischen Kreditantrag und Auszahlung schonmal einige Wochen vergingen, gibt es mittlerweile immer mehr Anbieter, die einen volldigitalen Kredit mit Kontoblick anbieten.
Wir haben uns die Sofortkredite mit digitalem Abschluss und Kontocheck genauer angeschaut und teilen unsere Erfahrungen in puncto Schnelligkeit und Sicherheit.
Zuletzt aktualisiert:
Kontoblick: Was bedeutet das?
Grundvoraussetzung für einen Kredit ist ein regelmäßiger monatlicher Geldeingang aufs Konto. Deshalb muss die Bank im Zuge des Kreditantrages die Kontoauszüge checken.
Das Problem:
Kontoauszüge müssen der Bank per Post übermittelt werden – was den Kreditabschluss ziemlich in die Länge zieht.
Die Lösung:
Der digitale Kontoblick. Anstatt die Kontoauszüge und Gehaltsnachweise auszudrucken und per Post an den Kreditgeber zu senden, kann man nun der Bank einen einmaligen Einblick auf das eigene Konto mittels Online-Banking ermöglichen.
Die Tatsache, dass das vielen Kunden Unbehagen bereitet, ist verständlich, doch bietet der Kontocheck auch sehr viele Vorzüge.
Vorteile eines Kredits mit Kontoblick
- ✔ Volldigitaler Online Abschluss
- ✔ Kein lästiges Postident
- ✔ Kein Einreichen von Unterlagen
- ✔ Einfache Video-Identifikation
- ✔ Sofortkredit möglich
- ✔ Individuelleres Kreditangebot
Kontoblick bei CreditPlus einfach erklärt © CreditPlus
Kontoblick & Sicherheit – wie sicher ist der Kontocheck wirklich?
Viele fragen sich, ob ein digitaler Kontoblick sicher ist. Schließlich handelt es sich beim persönlichen Girokonto und Kontostand um sehr sensible Daten.
Um zu klären, ob ein Kredit mit Kontoblick auch wirklich sicher ist, möchten wir zuerst den Ablauf der digitalen Kontoauszug-Prüfung erklären:
Digitaler Kontoblick: So läuft das ab
- 1. Kreditbetrag & Laufzeit wählen
- 2. Kreditantrag ausfüllen
- 3. Option „Kontoblick“ aktivieren
- 4. Externer Dienstleister prüft Kontostand & Gehaltseingänge
- 5. Video-Identifikation
- 6. Digitale Unterschrift
- 7. Auszahlung der Kreditsumme auf Konto
Bewertung der Sicherheit
Beim Kontoblick werden die persönlichen Kontodaten von der Bank selbst oder von einem darauf spezialisierten Dienstleister im Auftrag der Bank ausgewertet.
Es werden sich dabei die monatlichen Geldeingänge und Ausgaben (z.B. Miete) angesehen.
Das ist unseren Erfahrungen nach von Vorteil, da sich die Bank ein sehr gutes Bild der finanziellen Situation des Antragstellers machen kann und die monatlichen Raten so besser kalkulieren kann.
Für manche klingt das auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr sicher. Dies geschieht allerdings nur dazu, um das für den Antragsteller bestmögliche Kreditangebot zu finden.
Für andere Zwecke darf die Bank die sensiblen Daten nicht nutzen. Selbstverständlich werden die Daten auch nicht gespeichert. Dank verschlüsselter Verbindungen sollte kein Sicherheitsrisiko bestehen, sofern aktuelle Betriebssysteme und Browser von Seiten des Kunden genutzt werden.
Fazit
Kredite mit Kontoblick werden immer mehr zum Standard, da diese volldigitale Methode der Prüfung schnell, unkompliziert und frei von lästigem Papierkram ist.
Das Verfahren ist erprobt und sicher, wer jedoch immer noch Bedenken hat, kann natürlich nach wie vor die postalische Dokumentenübermittlung wählen.
Dafür muss man dann unseren Erfahrungen nach aber längere Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen.
In unserem Kredit-Vergleich findest Du genau den Kredit, der Deinen Bedürfnissen entspricht.
Häufige Fragen zum Kontoblick
* Bei Links mit einem Sternchen handelt es sich um Affiliate Links. Das heißt, wenn Du darüber ein Finanzprodukt beantragst oder abschließt, erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine Vergütung. Diese Provision hat keinen Einfluss auf Kosten oder Konditionen.